Skip to content

Meetingpoint

Die Installation Meetingpoint wurde speziell für die Ausstellungsräumlichkeiten im Bahnhof St. Gallen geschaffen und im Rahmen der Ausstellung «Scheinbarvertrautes» 2003 gezeigt. Sie nahm Bezug auf die einmalige Architektur mit einem hohen, sich über drei Stockwerke erstreckenden Innenraum, auf die hier untergebrachte Klubschule als Begegnungsort von Menschen mit den verschiedensten Interessen und auf den Bahnhof selbst, wo sich Wege aus allen Richtungen kreuzten. Der blaue Würfel , der in jedem Bahnhof den Treffpunkt markiert, gab die Grundform für die turmartige Skulptur. Die tanzenden kleinen Figuren zuoberst auf dem Turm führten den Blick des Betrachters nach oben, wo er auch den sich auf verschiedenen Stockwerken bewegenden Menschen begegnete.
Hilda realisierte diese lnstallation später auch in mehreren kleineren Versionen.

Material: Figuren aus Chromstahldraht bespannt mit acrylbeschichtetem Faservlies. Grundplatte und Turm aus Holz und Pavatex

Masse: Einzelfiguren ca. 14 x 8 cm, Turm 240 x 60 x 51 cm

2003