Skip to content

Luftfüssler in der Berner Altstadt

Vom Juli bis Oktober 2005 waren die Kramgasse und die Gerechtigkeitsgasse der Berner Altstadt wegen umfangreichen Bauarbeiten für jeden Verkehr gesperrt. Um während dieser Zeit die beiden Gassen trotzdem attraktiv zu halten, wurden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt. Eine davon war die die Installation Luftfüssler, die zusammen mit Dorothe Freiburghaus, der Galeristin vom Kunstkeller Bern und mit Unterstützung von BERNMOBIL und ewb (Energie Wasser Bern) realisiert wurde.
Während gut drei Monaten tanzten die 400 leuchtend farbigen Figuren hoch über den Gassen und lenkten des Blick der Passanten und Anwohner von der aufgebrochenen Strasse, den Barrikaden und den lärmigen Baumaschinen nach oben zu einem poetischen Spiel mit Wind, Farben, Licht und Schatten.

Kunststoff und Chromstahl

Je ca. 140 x 40 x 3 cm (Figur mit Stab)
Die 400 Luftfüssler waren beweglich auf einem Stahlseil montiert, das diagonal zwischen den Häusern in einer Höhe von ca. 10 m gespannt war.

2005